Gutachten-Präsentation

Das kombinierte schriftlich-mündliche Gutachten

 

Leistungsfähige Computersimulationen unterstützen uns bei der Unfallrekonstruktion. Sie ermöglichen die Validierung einer Vielzahl von Verlaufsthesen, um aus der gegebenen Datenbasis eine schlüssige Ablaufdarstellung zu entwickeln. Gleichzeitig entstehen so hervorragende Visualisierungen, denn mit der für die Simulation erforderlichen 3D-Technologie lassen sich die relevanten Abläufe in übersichtlichen Videosequenzen darstellen.

Im Auftrag der Justiz nutzen wir diese Möglichkeit zunehmend zur Präsentation unserer Ergebnisse als kombinierte schriftlich-mündliche Gutachten im Gerichtssaal. Die anschaulichen Animationen eignen sich hervorragend, um Ausgangspunkte und die Rekonstruktion anschaulich zu erläutern. Auf komplexe Sachverhalte kann ausführlich eingegangen werden, ebenso wie auf spezifische Begründungszusammenhänge.

 

Die üblichen Vorbereitungszeiten zur Einarbeitung in umfangreiche schriftliche Gutachten sind nicht erforderlich. Es besteht für alle Beteiligten die Möglichkeit der Nachfrage und unmittelbaren Klärung im Gerichtssaal. Die Notwendigkeit von Nachverhandlungen wird verringert. Die Präsentation ergänzt eine schriftliche Kurzfassung, die allen Beteiligten vorliegt. Sie unterstützt das Diktat des Richters und die Zustimmung der Prozessparteien, denen sie im Anschluss an die Verhandlung zur weiteren Prüfung zur Verfügung steht.