Unfallanalyse

Die sachgerechte Rekonstruktion des Unfallgeschehens

 

Ein  Unfall ist eine Ausnahmesituation. Deshalb können die Beschreibungen der Beteiligten bei bestem Bemühen unvereinbar sein. Manchmal heißt es nur: “Es ging alles so schnell“.

 

Gerichte, Staatsanwaltschaften und die Polizei wie auch Privatpersonen oder Versicherungen beauftragen uns mit der Erstellung unfallanalytischer Gutachten, wenn die Unfallursache und Verschuldensanteile der Beteiligten unklar sind. Bei unseren Rekonstruktionen arbeiten wir mit modernsten Analyseverfahren.

 

Nicht jeder Unfall muss in einem juristischen Verfahren geklärt werden. Auch bei der außergerichtlichen Einigung zwischen Unfallbeteiligten und Versicherungen stellen unsere unabhängigen Gutachten eine wichtige Entscheidungsgrundlage dar.

 

 

Anknüpfungstatsachen

So arbeitet unabhängiger Sachverstand

 

Objektive Anknüpfungstatsachen (gesicherte Spuren, Fahrzeugendlagen usw.) sind die sicheren Grundlagen für die Unfallrekonstruktion. Im Gegensatz dazu sind Schilderungen von Beteiligten und Zeugen aus technischer Sicht nur selten für eine genaue Analyse des Unfalls geeignet. Insofern muss im Gutachten eindeutig auf die Datenbasis hingewiesen werden.

Weiterlesen >>>